Menü schließen

Geschäft im Ausland wächst stärker als der Binnenmarkt

Prinz: Unbeeindruckt von konjunkturellen und politischen Turbulenzen

Mit dem 125. Jahr seiner Unternehmensgeschichte ist der Premium-Prolil-System­Hersteller Prinz aus dem niederrheinischen Goch sehr zufrieden.

„Wir verzeichnen eine äußerst stabile, positive Entwicklung. Das liegt zum einen an den marktkompatiblen Programmergänzungen der letzten Jahre, aber auch an organisatorischen und produktionstechnischen Neuerungen, die wir eingeführt haben. So können wir unbeeindruckt von Krisen und schleppender Weltkonjunktur unseren eigenen Weg gehen“, sagt Geschäftsführerin Katharina Prinz.

„Mit einem Umsatzwachstum von 6 % hatte das Jahr 2014 die Messlatte hoch gelegt. Wir waren gespannt, ob es uns gelingen würde, dieses tolle Ergebnis zu toppen. 2015 erwies sich als ein sehr wechselvolles Jahr. Fulminanter Auftakt, schwache Mitte und starker Abschluss. Unterm Strich bescherte uns das Jahr 2015 ein Plus zum Vorjahr von gut 3 %“, so Prinz weiter. Der Auslandsumsatz wächst nach wie vor stärker als der Inlandsumsatz. Insbesondere der arabische Raum trägt zur Umsatzausweitung bei. Im September 2015 stellte das Unternehmen erstmals auf der Hotel Show in Dubai aus und konnte dort lukrative Objektgeschäfte anbahnen und zum Teil bereits realisieren. Im Inland entwickeln sich die Kundensegmente unterschiedlich. Umsatztreiber 2015 ist der Holzfachhandel, der im Kundenportfolio von Prinz überproportional zulegt.

Die LED-Technologie hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. LEDs sind klein, kompakt, besitzen eine sehr lange Lebensdauer und lassen sich äußerst vielseitig einsetzen. Hinzu kommt ihre exzellente Farbwiedergabe. Attraktives Design gepaart mit geringem Stromverbrauch ist genau das, worauf es im Home-Bereich ankommt. In Hannover stellte Prinz den neuen LED-Kanal „Luxline“ vor. „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie man auf einfache Weise die LED-Lichtbandtechnik mit den Sockelleisten aus unserem Programm kombinieren kann“, sagt Norbert Lauhöfer, der die Anwendungstechnik im Hause Prinz leitet. „Wie immer war es uns wichtig, dass die Lösung unkompliziert und möglichst universell nutzbar ist.“

Luxline ist kombinierbar mit sämtlichen Sockelleisten die eine Bodenabdeckbreite von 19 bis 22 mm aufweisen. Aus dem Prinz-Programm sind dies immerhin über zehn verschiedene Typen. Ausgestattet mit Langlöchern auf der Rückseite lässt sich der Kanal leicht auf der Wand verschrauben und optimal ausrichten.

Alternativ kann er selbstverständlich auch verklebt werden. Die Sockelleiste der Wahl wird anschließend obenauf montiert. Auf der Vorderseite ist der LED-Kanal mit einer abnehmbaren Klappe versehen, die jederzeit Zugang zu der Technik erlaubt.

Für Planer, Objekteure und den Endverbraucher eröffnen sich Möglichkeiten in der Lichtplanung, die vor Jahren noch undenkbar waren. Eine hohe Lichtausbeute bei niedrigen Kosten und eine lange Lebensdauer sind die wirtschaftlichen Vorteile. Einfache Möglichkeiten der Lichtsteuerung und neue Konzepte mit farbigem oder weißem Licht machen die LED zu einem gestalterischen Highlight im Wohnbereich. So können durch eine große Auswahl an Lichtfarben in Verbindung mit stufenloser Dimmbarkeit ganz unterschiedliche Stimmungen im Raum erzeugt werden. Der LED-Kanal Luxline sorgt für die perfekte Nacht- oder Notbeleuchtung. Der LED-Kanal kann auch separat im Boden-, Wand- oder Deckenbereich montiert werden – wo immer Licht gewünscht ist. Luxline gibt es in einer Länge von  250 cm.

B+H 2/16

05. Februar 2016, 11:17
Geschäft im Ausland wächst stärker als der Binnenmarkt

Der LED-Kanal Luxline in Kombination mit der Design-Sockelleiste Nr. 809

Zurück zu Presse und News