Menü schließen

Kantenprofil als Gestaltungselement

Die Carl Prinz GmbH entwirft und liefert eine Profil-Sonderlösung bei einer Treppen- und Fußbodenmodernisierung mit Mehrschichtparkett, die sich technisch perfekt und optisch dezent in den Aufbau einfügt.

Im Zuge einer größeren Modernisierungsmaßnahme wurde im Erdgeschoss eines Wohnhauses der Fußboden neugestaltet. Dabei galt es, die beiden durch zwei Treppenstufen verbundenen Ebenen optisch zu verbinden. Koch- und Essbereich auf der oberen Ebene, die beiden Stufen, der auf der unteren Ebene gelegene Wintergarten sowie die Zugangsflächen sollten einheitlich ein Mehrschichtparkett als Oberbelag erhalten.

Als Kontrast zum Parkett sollten die Stirnseiten der Stufen und die angrenzende Wand verputzt und weiß gestrichen werden. »Die Herausforderung für uns lag nun darin, dem Bauherren und Architekten eine Profilkonstruktion vorzuschlagen, die einerseits genügend Stabilität gewährleistet, andererseits aber dem Planungswunsch nach optischer Zurückhaltung entspricht«, erläutert Norbert Lauhöfer, Leiter Anwendungstechnik der Carl Prinz GmbH. Klassische Treppenkantenprofile konnten keine Berücksichtigung finden, weil sie aus Sicht des Bauherren und Architekten zu dominant gewirkt und das Erscheinungsbild beeinträchtigt hätten.

Abschlussprofile Nr. 706 und 702

Gelöst wurde die Aufgabe durch den intelligenten Einsatz der Abschlussprofile Nr. 706 und 702 aus Aluminium für Belagsstärken von 15 bzw. 6 mm. Die Ausführung durch einen qualifizierten Bodenleger begann mit dem Entfernen sämtlicher alten keramischen und Holzbodenbeläge sowie dem Aufarbeiten der beiden Treppenstufen. Im nächsten Schritt wurden zunächst die passgenau zugeschnittenen Profile 706 auf der Abschlusskante der oberen Ebene und auf den Stufen mit einem zweikomponentigen Klebstoff auf den zuvor nivellierten Flächen fixiert. Provisorisch verschraubte Metall-Eckwinkel dienten dazu, die Profile in Position zu halten, bis der Klebstoff ausgehärtet war. Sie wurden dann wieder entfernt. Anschließend folgte eine zusätzliche Arretierung der Profile mit Dübel und Schrauben.

Norbert Lauhöfer: »Da die Stirnseiten an Stufe und Empore ja verputzt und gestrichen werden sollten, haben wir das obere Profil 10 mm überstehen lassen, um am Schluss bündige Frontflächen zu erhalten. Dies erforderte zugleich, zur Stabilisierung der Kanten von unten ein zweites Profil (702) zu montieren, das auf die gleiche Art und Weise befestigt wurde.« In die durch diese Profilkonstruktion stabil begrenzten Flächen wurde anschließend das 13 mm starke Mehrschichtparkett eingelegt und vollflächig verklebt. Direkt zum Profil blieb eine ca. 10 mm breite Dehnfuge, die mit dauerelastischem Dichtstoff verfüllt wurde. Den Abschluss der Arbeiten bildete das Verputzen und Streichen der Fronten an Stufen und Empore, sodass das stützende Profil nicht mehr zu sehen ist. »Das Ergebnis entspricht genau unseren Erwartungen«, zeigt sich Architekt Christian S. Schantz (CS Engineering, Mannheim) sehr zufrieden.

»Hier bildet eine durchlaufende, 12 Meter lange Sichtkante den Abschluss zweier Raumebenen«, erläutert der Planer weiter, »da lässt sich kein klassisches Treppenkantenprofil montieren. Bei diesem Projekt entscheidet auch, bezogen auf die Hochwertigkeit des Bodenmaterials, die jetzt erreichte dezente Sichtkante letztendlich über den Erfolg der Projektaufgabe. Hier wird ein Kantenprofil, welches sonst meistens als reines Konstruktionsprofil dient, zum Gestaltungselement. «

Objekt 11/2016

10. November 2016, 12:25
Abschlussprofil Nr. 706

Abschlussprofil Nr. 706

Zurück zu Presse und News