Menü schließen

Prinz feiert 125-jähriges Bestehen

Der Profilsystemspezialist und Unterlagen-Anbieter beging in Goch im Kreise von rund 400 Gästen das Firmenjubiläum.

Familiengeführte Unternehmen, die auf eine erfolgreiche Historie von 125 Jahren zurückblicken dürfen, erlebt man gerade in heutigen, schnelllebigen Zeiten immer seltener. Die Carl Prinz GmbH & Co. KG in Goch, einer der europaweit führenden Hersteller intelligenter Profilsysteme, Sockelleisten, Zubehörlösungen und Unterlagen, gehört zu solchen Unternehmen. Mittlerweile lenkt bereits die vierte Generation die Geschicke.

So ließen es sich die »Prinzen« nicht nehmen, diesen Anlass gebührend zu feiern. Im September beging die Firma das Jubiläum im Kreise von rund 400 Gästen in der »guten Stube« der Stadt Goch, im Kastell. Und alle kamen sie: Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Freunde des Unternehmens, Branchenexperten, verwandte Industrien, Meinungsbildner und Stadt-Repräsentanten. Neben kulinarischen Genüssen erwartete die Gäste ein Mix aus Festakt und offener Feier.

Schon der Morgen begann heiter mit Musik und Tricks - »zauberhafte« Komödianten in Pagen-Uniformen hießen die Besucher willkommen. Diese sorgten auch den ganzen Tag für gute Stimmung und gaben einen Vorgeschmack auf den restlichen Tag, der eine lockere Mischung aus Kabarett, Musik und Tanz bot. So trat etwa auch Katharina Schoofs von »The Voice of Germany« auf und gab ihre Stimme zum Besten.

Den Festtag läuteten die Geschäftsführer Joachim W. Prinz und seine Tochter Katharina Prinz mit ihren Begrüßungsreden ein. »Prinz ist auch heute noch ein Familienunternehmen, das in mittlerweile vierter Generation geführt wird«, so die Geschäftsführer. Worauf man besonders stolz im Hause Prinz ist, dass weitere Familienmitglieder in wichtigen Positionen tätig sind: Bettina Prinz (Leitung Personalbereich) und Thomas Prinz (Leitung Finanzen & Controlling). »Mehr Familie geht nicht, darauf sind wir stolz!«, so Joachim W. Prinz. Und mit Friederike, 9 Jahre, und Charlotte Prinz, 11 Jahre, steht theoretisch schon die fünfte Generation bereit. Beide kamen zu ihrem Großvater auf die Bühne und übten sich früh, indem auch sie die Anwesenden zur Freude aller begrüßten. Neben der Familie und den Lieferanten dankten die »Prinzen« auch ihren Kunden, die zahlreich erschienen waren. Ein besonderer Dank ging an »das wichtigste Kapital« des Unternehmens Prinz - die Mitarbeiter. Joachim W. Prinz: »Ohne das Engagement jedes Einzelnen wäre das Unternehmen nicht dort, wo es jetzt steht. Fast die Hälfte der Belegschaft ist seit mehr als zehn Jahren für das Unternehmen tätig. Das ist die Summe an Erfahrung, um die uns viele Marktbegleiter beneiden.« Entsprechend richte sich die Feier auch an die Mitarbeiter. Einige von ihnen hatten einen ganz speziellen Auftritt in einem Film, in welchem sie ihre Position im Unternehmen beschrieben.

Katharina Prinz ließ die Geschichte und Meilensteine des Unternehmens Revue passieren, ohne jedoch in der Vergangenheit zu schwelgen. Denn das Motto des Festes hieß nicht umsonst »Kraftvoll in die Zukunft«, eine klare Ansage und ein Versprechen. »125 Jahre liegen hinter uns - vor uns liegt die Zukunft«, so Katharina Prinz. Passend hierzu schloss sich eine launige Talkrunde an, in welcher die beiden Prinz-Geschäftsführer über die Zukunft des Handels und der Industrie im Zusammenhang mit dem Online­Handel mit Andreas Ridder (Geschäftsführer Holzland), Prof. Dr.-lng. Alexander Klein (Hochschule Rhein-Waal), Hans-Josef Kuypers (Wirtschaftsförderer des Kreises Kleve) und Klaus Krantz (Stadtbaurat Goch) diskutierten. Durch das Programm und die Talkrunde führte übrigens die WDR-Radio-Moderatorin Steffi Neu.

Thomas Ottaviano, Objekt 11/15

15. November 2015, 09:54
Prinz feiert 125-jähriges Bestehen

Kraftvoll in die Zukunft: Geschäftsführer Joachim W. Prinz und Geschäftsführerin Katharina Prinz

Prinz feiert 125-jähriges Bestehen

Prinz feiert 125-jähriges Bestehen

Prinz feiert 125-jähriges Bestehen

Rund 400 Gäste kamen nach Goch ins Kastell, um der 125-Jahr-Feier von Prinz beizuwohnen. Den Gästen wurde ein buntes Programm geboten – ein Mix aus Kabarett, Tanz und Gesang sorgte für gute Stimmung.

Prinz feiert 125-jähriges Bestehen
Zurück zu Presse und News