Menü schließen

„Der Wandel ist unser Freund“

Der Profilsystem-Spezialist Prinz feierte 125 Jahre Unternehmensgeschichte. Über 300 Kunden, Partner und Gäste feierten Ende September gemeinsam mit der Familie Prinz und den Mitarbeitern das außergewöhnliche Firmenjubiläum im Gocher Kastell.

2015 steht für Prinz ganz im Zeichen des 125-jährigen Firmenjubiläums. Vom Großhändler hat sich das niederrheinische Unternehmen in dieser Zeit zu einem führenden Hersteller von Profilsystemen entwickelt - wir haben bereits ausführlich über diese erfolgreiche Entwicklung berichtet (s. eurodecor 7-8/15, S. 18-19). Ende September begrüßte Joachim W. Prinz, Senior-Chef des Familienunternehmens, Kunden, Partner und Freunde zur großen 125-Jahre-Feier „Kraftvoll in die Zukunft" im Gocher Kastell. Gemeinsam mit seiner Tochter Katharina Prinz, Geschäftsführerin des Unternehmens, nahm er die Gäste mit auf ein unterhaltsame Reise durch die Firmengeschichte. Durch das anschließende Programm führte die WDR2-Moderatorin Steffi Neu.

Viel Lob für Mitarbeiter

Der Vormittag stand ganz im Zeichen von Festreden und einem speziell für diesen Anlass gedrehten Film, der die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellte. ,,Denn", so Joachim W. Prinz in seinen Eröffnungsworten, ,,ohne ihr Engagement wäre das Unternehmen nicht da wo es heute ist! Prinz ist heute noch ein Familienunternehmen. Es wird in vierter Generation von meiner Tochter Katharina geführt. Noch stehe ich ihr zur Seite." Weitere zwei Familienmitglieder seien in wichtigen Positionen tätig. Seine Tochter Bettina Prinz leite den Personalbereich, ihr Ehemann Thomas Prinz den Bereich Finanzen und Controlling. ,,Mehr Familie geht nicht. Darauf sind wir stolz", freut sich Joachim W. Prinz. Das Motto „Kraftvoll in die Zukunft" sei eine klare Ansage und ein Versprechen an alle, die für Prinz arbeiteten. „125 Jahre liegen hinter uns, vor uns liegt die Zukunft."

Ein Team, das Spaß macht

Katharina Prinz warf in ihrer Ansprache an die Gäste einen Blick zurück auf das Jahr 1890, als alles begann, und ließ die wichtigsten historischen Ereignisse sowie die zentralen strategischen Unternehmensentscheidungen Revue passieren. Auch sie stellte besonders Bedeutung und das Engagement der Mitarbeiter heraus. Sie sei stolz darauf, mit welcher Offenheit und Initiative neue Aufgaben angepackt würden. ,,Es macht sehr viel Spaß, in diesem Team zu arbeiten." Sie betonte, dass auch in Zukunft viele neue Aufgaben und Herausforderungen auf alle zukämen. ,,Nichts ist beständiger als der Wandel. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wir betrachten den Wandel als Freund", lautet ihre klare Botschaft. Unterstrichen wurde dies durch die sich anschließende Gesprächsrunde zur Zukunft des Handels und der Industrie unter Einbeziehung des Onlinehandels, die von Andreas Ridder, Geschäftsführer der Holzland GmbH und langjähriger Wegbegleiter des Unternehmens, eröffnet wurde. Hans-Josef Kuypers, Wirtschaftsförderer des Kreises Kleve, Prof. Dr.-lng. Alexander Klein von der Hochschule Rhein-Waal sowie Klaus Krantz, Stadtbaurat der Stadt Goch, diskutierten gemeinsam mit Katharina Prinz und Joachim W. Prinz die Herausforderungen, wägten Chancen und Risiken ab.

Am Nachmittag erwartete die Gäste einen lockere Mischung aus Kabarett, Musik und Tanz - unter anderem mit Katharina Schoofs, bekannt durch die Casting-Show „The Voice of Germany". Bis in den späten Abend feierten Gäste, Mitarbeiter und die Familie Prinz gemeinsam das außergewöhnliche Firmenjubiläum.

Nicole Stolpmann, Eurodecor 10/15

10. Oktober 2015, 10:23
„Der Wandel ist unser Freund“

Charmant und professionell: Die WDR2-Moderatorin Steffi Neu.

„Der Wandel ist unser Freund“

Geschäftsführerin Katharina Prinz blickte gemeinsam mit ihren Gästen auf die spannende Firmengeschichte zurück. Mehr als 300 Kunden, Partner und Freunde des Unternehmens waren gekommen, um mit ihr, ihrer Familie und den Mitarbeitern der Firma Prinz das außergewöhnliche Jubiläum zu begehen.

„Der Wandel ist unser Freund“

Seniorchef Joachim W. Prinz lobte in seiner Festrede das Engagement seiner Mitarbeiter.

„Der Wandel ist unser Freund“

Interessante Talkrunde: Über die Zukunft des Handels diskutierten namhafte Persönlichkeiten.

„Der Wandel ist unser Freund“

Joachim W. und Katharina Prinz wurden von Dr. Wolf-Eberhard Reiff, dem Geschäftsführer der IHK Niederrhein, für 125 erfolgreiche Jahre geehrt.

„Der Wandel ist unser Freund“

Bis in den späten Abend wurde in Goch gefeiert. Und die Besucher hatten sichtlich Spaß.

Zurück zu Presse und News