»Mit einem Umsatzwachstum von 6 % hatte das Jahr 2014 die Messlatte hoch gelegt. Wir waren gespannt, ob es uns gelingen würde, dieses tolle Ergebnis zu toppen. 2015 erwies sich als ein sehr wechselvolles Jahr. Fulminanter Auftakt, schwache Mitte und starker Abschluss. Unterm Strich bescherte uns das Jahr 2015 ein Plus zum Vorjahr von gut 3 %«, so Prinz weiter.
Der Auslandsumsatz wächst nach wie vor stärker als der Inlandsumsatz. Insbesondere der arabische Raum trägt zur Umsatzausweitung bei. Im September 2015 stellte das Unternehmen erstmals auf der Hotel Show in Dubai aus und konnte dort lukrative Objektgeschäfte anbahnen und zum Teil bereits realisieren. Im Inland entwickeln sich die Kundensegmente unterschiedlich. Umsatztreiber 2015 ist der Holzfachhandel, der im Kundenportfolio von Prinz überproportional zulegt.
»Wir sind der Überzeugung, dass wir unser Produktionssystem weiterentwickeln müssen, wenn wir in Zukunft kraftvoll wachsen wollen«, so die Geschäftsführerin. Um das sicherzustellen, arbeitet ein Projektteam bestehend aus Mitarbeitern der Produktion, Logistik und Vertrieb an einem neuen Produktionskonzept.
Prinz zeigte in Hannover sein erweitertes Programm »Trittschalldämmungen und Parkettunterlagen«. In den letzten fünf Jahren hat sich das »ProtectFloor« Programm, das ein breit gefächertes Sortiment an Trittschalldämmungen und Parkettunterlagen umfasst, als wichtiger Umsatzträger im Hause Prinz etabliert. Im Segment der Profi- und Akustikprodukte baut der Hersteller das Sortiment in 2016 weiter aus. »Star« unter den Neuheiten ist die Unterlage »Silent Pur Tack«, die für die Verlegung von Designbelägen konzipiert wurde und vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet. Wir werden diese sowie die weiteren auf der DOMOTEX präsentierten Neuheiten in unseren kommenden Ausgaben vorstellen.
baustoff-partner 02/16