Menü schließen

125 Jahre Familientradition

Auch wenn es naheliegend wäre, die „Prinzen vom Niederrhein" sind kein Karnevalsverein, sondern ein erfolgreiches Familienunternehmen in vierter Generation: Zum 125-jährigen Jubiläum des Mittelständlers Carl Prinz -Anbieter von Profilsystemen und Unterlagsmaterialien für Bodenbeläge -wurde groß gefeiert, natürlich auch mit einer Darbietung der örtlichen Karnevalisten.

Zahlreiche Ehrengäste hatte Familie Prinz an den Firmensitz nach Goch geladen und alle waren gekommen, sogar ein Vertriebspartner aus Shanghai. Geboten wurde ein unterhaltsames Programm, durch das die WDR2-Moderatorin Steffi Neu führte. Zu Wort kamen Laudatoren und Branchenteilnehmer, die in lockerer Runde über die Herausforderungen der Zukunft diskutierten.

Als Großhandel begonnen

Natürlich war auch Zeit für einen Blick zurück, den Geschäftsführer Joachim Prinz anschaulich darstellte. Kurzweilig berichtete er von den Anfängen seines Großvaters Carl Prinz, der 1890 im Sauerland mit einem Großhandel für Innendekorationsartikel wie Treppen-und Gardinenstangen den Grundstein legte. 1920 wurde aus dem Händler ein Fabrikant, der später nach Goch an den Niederrhein zog, um weiter zu expandieren. Zum 75-jährigen Jubiläum übernahm Joachim Prinz die Geschäftsführung von seinem Vater und steht bis heute seiner Tochter Katharina zur Seite, die seit 2000 federführend die Geschicke des Unternehmens leitet.

In bester Familientradition bat Joachim Prinz daher auch seine Enkeltöchter Charlotte (11) und Friederike (9) auf die Bühne und verkündete: ,,Die fünfte Generation ,Prinzen' steht schon bereit."

3000 Produkte der Fußbodentechnik

Das Jubiläums-Motto „Kraftvoll in die Zukunft" unterstrich Katharina Prinz mit einer eindrucksvollen Rede zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens: Mit 86 Mitarbeitern produziert und vertreibt Prinz rund 3000 Produkte der Fußbodentechnik und das weltweit. Ein großes Außendienstteam hat zudem das Ohr stets am Verarbeiter und kennt die fortlaufend steigenden Anforderungen bei wechselnden Bodenbelagsmaterialien. Spezielle Problemstellungen erfordern daher immer wieder neue Herangehensweisen bei der Entwicklung und Optimierung des Angebotes von Profilsystemen. Viele der innovativen Produkte und Ideen wurden zum Patent angemeldet und sind das Kapital des Unternehmens, wie das D.O.S. System (Dübelfest ohne Schrauben) oder das Profi-Tec Clipsprofil.

Seit der Akquisition des Unterlagen-Spezialisten Protect Floor im Jahr 2009 bereichert ein breites Sortiment an Trittschalldämmungen und Parkettunterlagen das Sortiment. Im Herbst 2013 wurde das Fertigungsprogramm zudem um Profile, Profilsysteme und Produkte für keramische Fliesen und Steinfußböden ergänzt. Seither ist Prinz Komplettanbieter für alle Bodenbelagsgattungen. Dass auch in Zukunft mit einem gesunden Wachstum zu rechnen ist, unterstrich Katharina Prinz und dankte gleichzeitig dem gesamten Prinz-Team für die geleistete Arbeit.

Jens Lehmann, RZ 11/15

02. November 2015, 10:58
125 Jahre Familientradition

Dr. Wolf-Eberhard Reiff, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Technologie der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (r.), dankte Katharina Prinz und ihrem Vater Joachim für das 125-jährige Engagement in der Region

125 Jahre Familientradition

Mitarbeiter, Branchenteilnehmer und Freunde der Familie waren zum großen Jubiläum nach Goch gekommen

Zurück zu Presse und News