Menü schließen

BAU 2013 - Die Bilanz

Prinz blickt optimistisch und erwartungsvoll ins neue Geschäftsjahr

Ausgezeichnete Stimmung, großer Zulauf – rundum zufrieden, lautet die Bilanz, die der niederrheinische Profilsystem-Spezialist Prinz nach sechs Tagen BAU-Messe in München zieht.

„Wir sind von dem Andrang hochgradig interessierter Fachbesucher, die die Messe anzieht, begeistert“, fasst Geschäftsführerin Katharina Prinz zusammen. „Für uns ist die BAU ein Zugewinn.“

Die nackten Zahlen unterstreichen den Eindruck. Allein gegenüber dem letzten Messeauftritt vor zwei Jahren verbuchte das familiengeführte Unternehmen einen Besucherzulauf von über 20 Prozent. Dabei hat man nicht nur Bestandskunden, sondern auch zahlreiche potenzielle Neukunden aus Handel und Handwerk erreicht.

„Der Groß- und Fachhandel ist und bleibt unser Ansprechpartner“, so Prinz. „Dennoch hat es uns überrascht, wie viele Handwerker sich nach ausgefeilten Profillösungen umgesehen haben. Unter ihnen haben wir zweifelsfrei Interesse geweckt, das der Handel befriedigen wird.“

Wachsendes Interesse unter Architekten und Planern

Auch unter Planern und Architekten registriert Prinz wachsende Aufmerksamkeit für Profillösungen. Überraschend viele Standbesucher waren Architekten und Mitarbeiter lokaler, regionaler oder sogar übergeordneter Planungsbüros der Länder.

Auffällig, so Prinz, sei zudem der über die Jahre kontinuierlich steigende Besucheranteil an Inhabern oder Entscheidern ausländischer Handelshäuser. Der Großteil stamme aus der Wachstumsregion Osteuropa, so Prinz. Zugleich nehme aber auch ein wachsendes Besucherinteresse aus westeuropäischen Ländern wie Österreich, Frankreich, Italien, Schweiz oder Benelux wahr. Selbst auf die Handelsstrukturen in Übersee üben Profilsystemlösungen made by Prinz magnetische Anziehungskraft aus. Aus den USA, Kanada, China und dem Mittleren Osten klopften zahlreiche Interessenten an.

Themenschwerpunkt: Profilsystemlösungen für Designbeläge

Thematischer Mittelpunkt war erwartungsgemäß das breite Angebot, das Prinz speziell im nachfrageintensiven Designbelagsmarkt bereithält. Schon Mitte 201 2 hatte Prinz sein

..2
..2

Portfolio in diesem Segment in einem separaten Katalog vorgestellt. Zum Jahresbeginn präsentierte das Unternehmen noch einmal weitere 200 neue Artikel. Inzwischen ist ein im Markt einzigartiges Programm entstanden. Als einziger Hersteller bietet Prinz beispielsweise mit seinem Profi-Design Profilsystem eine Lösung, die sich schon ab vier Millimetern Belagsstärke einsetzen lässt (marktüblich sind fünf Millimeter Aufbauhöhe). Die Bandbreite an Edelstahloptiken (matt, poliert, gebürstet) und Aluminium-Sockelleisten (Standard bis hin zur frei wählbaren Sockelhöhe) setzen weitere Maßstäbe. 

Ein weiteres Schwerpunktthema setzte der Digitaldruck. Prinz: „Da wir auch für solche individuellen Wünsche längst die Strukturen geschaffen haben und die Stimmung vor allem unter deutschen Besuchern bezüglich des wirtschaftlichen Jahresverlaufs enorm positiv war, blicken wir äußerst optimistisch und erwartungsvoll ins neue Geschäftsjahr.“

04. Februar 2013, 13:45
BAU-Messe 2013 München

BAU-Messe 2013 München Messestand
Zurück zu Presse und News