Menü schließen

Bewährungsprobe bestanden

Ausbau des Lager- und Logistikzentrums beschert Prinz deutliche Effizienzsteigerung

Bewährungsprobe bestanden – der zum Jahresbeginn vollständig in Betrieb genommene Ausbau des bestehenden Lager- und Logistikzentrums in Goch beschert dem Profilsystem-Spezialisten Carl Prinz GmbH eine beachtliche Effizienzsteigerung.

„Unsere Lieferwerte waren bereits vorher schon ausgezeichnet“, sagt Prinz-Geschäftsführerin Katharina Prinz. „Durch optimierte logistische Abläufe haben wir unseren Absatz mit der gleichen Belegschaft allerdings noch einmal um rund 20 Prozent ausbauen können.“

Von Herbst an bis in den Dezember 2010 hatte Prinz aufgestockt. Der Ausbau ist dem zunehmend wachsenden Angebotsportfolio geschuldet. Allein in diesem Jahr hat Prinz über 350 neue Artikel nur im Kernsortiment eingeführt.

Spätestens nach der Übernahme des Heddesheimer Dämmunterlagen-Herstellers ProtectFloor vor knapp eineinhalb Jahren war man erstmals an die Grenze der Lagerkapazitäten gestoßen. Inzwischen haben sich die Speicherressourcen durch den Ausbau mit über 3.000 zusätzlichen Palettenstellflächen auf insgesamt 2.000 Quadratmetern mehr als verdoppelt.

Neues Logistikkonzept zusammen mit Fraunhofer Institut entwickelt

Realisiert hat Prinz mit dem Erweiterungsbau zugleich ein modernes Lager- und Logistikkonzept, das in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut in Dortmund passgenau auf die Bedürfnisse in Goch zugeschnitten ist. „Von beiden Komponenten, sowohl dem hinzugewonnenen Platz als auch dem prozessbezogenen Steuerungskonzept profitieren wir bereits in hohem Maße“, sagte Katharina Prinz folgerichtig im Rahmen einer Einweihungsfeier, zu der alle Mitarbeiter eingeladen waren.

Dieser Erfolg wurde im Zuge des Einweihungsfestes gebührend gefeiert. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Jubilare. Sieben Mitarbeiter, die dem Unternehmen inzwischen bis zu 20 Jahre die Treue gehalten haben, konnte Bettina Prinz auszeichnen. Es war eine Ehrung durch eine Jubilarin – denn auch die Schwester der Geschäftsführerin ist inzwischen seit zehn Jahren im Unternehmen aktiv.

Geehrt wurden:
20 Jahre: Heike Drechsel
15 Jahre: Katharina Prinz
10 Jahre: Sylvia Elsenberg, Nicola Lohmann, Frank Passinger, Bettina Prinz, Ute Scheibe, Gabriela Verführth, Christina Wolf

29. März 2011, 12:36
Lager- und Logistikzentrum Goch
Zurück zu Presse und News