Menü schließen

Farbleitsystem und Piktogramme schaffen Klarheit

Parkettmagazin, Ausgabe 05/2013

Profilsystemspezialist Prinz hat sein Verkaufsförderprogramm überarbeitet und unter anderem einen Musterkoffer für die Endverbraucher-Beratung entwickelt. Bestückt ist der robuste Alukoffer mit über 300 Einzelteilen, auch mit Neuheiten des Jahresprogramms 2014. „Wir haben in den letzten zwei Jahren mehrere Hundert Artikel in unser Portfolio aufgenommen“ erläutert Geschäftsführerin Katharina Prinz. Im Bereich der Designbeläge sowie für Fliesen, keramische Beläge, Naturstein und Massivholzdielen mit bis zu 25 mm Aufbauhöhe wurden daher die Verkaufshilfen aktualisiert.

In jeden Handwerkskoffer passt eine vorgefalzte Profilkarte, die eine Komplettansicht des Gesamtprogramms bietet. Mustertafeln sowie ein umfangreiches Programm an Displays und Produktpräsentern runden das Angebot ab. Am Point of Sale setzt Prinz auf visuelle Gliederung.

Herzstücke des Konzepts sind ein klares Farbleitsystem und selbsterklärende Piktogramme. Jede auf einem Etikett abgebildete Farbe steht für eine spezielle Produktgruppe. Piktogramme erläutern Schritt für Schritt den Verarbeitungsverlauf. Alle Pro?lsysteme sind in transparente Spezialfolien eingeschweißt, deren glatte Oberfläche das Anhaften von Staub verhindert. Auch über längere Verweilzeiten im Regal verlieren die Produkte nicht an Glanz. Bei Prinz hat es sich bewährt, Pro?le in den Längen 90, 100, 250 und 270 cm gemeinsam zu präsentieren und nach der Art ihrer technischen Lösung zu sortieren. Katharina Prinz: „Dadurch ist die Verkaufswand klarer strukturiert, so dass der Kunde die zueinander gehörenden Varianten leichter findet.“

Ergänzend stehen Infotafeln mit Abbildungen von verlegten Pro?len zur Verfügung, um zu verdeutlichen, in welchen Bereichen sich das jeweilige Produkt einsetzen lässt. Außerdem wird eine große Bandbreite an Flyern angeboten, die Endkunden mit allen entscheidungsrelevanten Informationen versorgen. In einem vorbereiteten Druckfeld kann der Handelspartner seinen Firmenstempel aufbringen.


Quelle: ParkettMagazin, Ausgabe 05/2013

05. November 2013, 10:10
Farbleitsystem und Piktogramme

Alu-Musterkoffer
Zurück zu Presse und News