Menü schließen

Hannover | Prinz auf der Domotex 2010

Neue, dreilagige Akustikdämm-Unterlage stößt auf großes Interesse

„Die Qualität der Messegespräche war dank vieler Entscheider enorm hoch! Wenn die Messe als Stimmungsbarometer für den weiteren Jahresverlauf angesehen werden kann, liegt ein spannendes Geschäftsjahr vor uns.“ Katharina Prinz, Geschäftsführerin des gleichnamigen Profilsystem-Spezialisten aus Goch am Niederrhein, ist mit dem Jahresauftakt mehr als zufrieden.

„Die Zahl der Kontakte auf der Domotex in Hannover war gut. Vor allem auch aus dem europäischen Ausland haben wir zahlreiche Kundenanfragen verbuchen können“, sagt Prinz weiter. „Speziell aber die Qualität der Gespräche war in diesem Jahr außergewöhnlich hoch, weil wir sehr viele Entscheider erreichen konnten. Das lässt uns hoffen, dass die Konjunktur wieder anzieht.“

Besonders interessiert wurde das erst vor wenigen Monaten integrierte Programm „Parkettunterlagen und Trittschalldämmung“ aufgenommen, das Prinz unter der Marke ProtectFloor vertreibt. „Der Trend und der Wunsch sowohl von Handwerkern als auch des Handels, möglichst viele qualitativ hochwertige Lösungen aus einer Hand zu erhalten, war auf der Domotex unübersehbar. Der Handel profitiert von der Reduzierung seiner Lieferanten und der Handwerker von zuverlässigen, aufeinander abgestimmten Produkten“, so die Geschäftsführerin weiter.

Speziell die jüngste Entwicklung ragte heraus. Nur knapp zwei Monate nach der Akquisition hatte Prinz die Akustik-Dämmunterlage PerfectSilent ALU auf den Markt gebracht. Innovativ und absolut neu ist ihr dreilagiger Sandwichaufbau. Die unterste Schicht aus schwerem PE-Schaum gleicht Bodenunebenheiten hervorragend aus.

Um 20 Prozent leiserer Gehschall

Aktiven Schallschutz garantiert die hochdichte Polyolefin-Schicht in der Mitte mit einer Dichte von 1.600 kg/m³. Sie dämpft den Trittschall um 19 dB und verbessert den Gehschall sogar um 20 %.

Die aufkaschierte Aluminium-Dampfsperre sorgt abschließend für zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz und bildet eine gleitfähige Oberfläche für eine schnelle Parkettverlegung. Dazu sind PerfectSilent ALU-Akustikunterlagen äußerst alterungsbeständig, belastbar und verfügen über hervorragende Wärmeleiteigenschaften.

Ähnlich positiv wie das innovative Unterlagen-Zusatzgeschäft wurde auch die Aluminium-Sockelleiste im Kernsegment wegen ihrer vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten bewertet. Neben ihrer eleganten Erscheinung bietet sie sich Handel und Handwerk gleichermaßen als eine Art universeller Allzwecklösung an, denn sie lässt sich an der Wand verschrauben, auf die Wand kleben oder als wieder abnehmbare Lösung per Clipsen installieren.

Prinz: „Komfortabel an diesem System ist zudem, dass Endstücke, Verbinder sowie Innen- und Außenecken ebenfalls mit angeboten werden. Das erleichtert die Verlegearbeit auf der Baustelle ungemein.“ Prinz bietet die Sockelleiste in den Bauhöhen 40, 48 und 58 mm und mit einer Bodenabdeckbreite von 16 mm an. 

Neue Dekore im boomenden Eiche-Segment

Passend zur Domotex hatte Prinz zudem die Holzdekore seiner klassischen Profilsysteme um zwei Variationen bereichert: Eiche weiß und Eiche hell. Damit hält Prinz nunmehr aktuell insgesamt sieben verschiedene Holz-Dekore vor. Prinz: „Das Interesse des Fachpublikums spiegelt die Nachfrage auch sonst deutlich wider: Sowohl die Eiche-Dekore als auch unsere Edelstahloptiken gehören aktuell zu unseren Renner-Produkten!“

Als aufmerksamkeitsstark erwies sich ebenso das äußere Erscheinungsbild des Profilherstellers. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte sich Prinz ein neues Design verordnet – frischer, moderner und unverwechselbarer. Katharina Prinz: „Viele unserer Kunden haben uns auf unseren Markenauftritt angesprochen und uns mitgeteilt, dass sie die Veränderung für sehr gelungen halten.“

30. April 2010, 14:00
Domotx Hannover 2010 Messestand

Domotex Hannover 2010 Messestand Trittschalldämmungen und Parkettunterlagen
Zurück zu Presse und News