Menü schließen

Individualisierung durch Digitalisierung

Lieferprogramm aus einer Hand - Eurodecor 7-8/2014, Seite 42 – Auf der Fußboden-Leitmesse Domotex in Hannover hatte der Profilsystem- Hersteller Prinz aus Goch dem Fachpublikum 2012 erstmals seine digital bedruckten Profilsysteme vorgestellt.

 Inzwischen ist die Marktbedeutung dieses Segments gewachsen; nun vereinbarte das Familienunternehmen vom Niederrhein mit einem namhaften Handelshaus die exklusive Belieferung mit einem breiten Sortiment ausgewählter Premium-Profilsysteme und -Sockelleisten für das hauseigene Parkett- Angebot.

Das Übereinkommen umfasst eine große Anzahl an Sockelleisten und gleichfarbigen Übergangsprofilen aus dem breiten und tiefen Prinz-Portfolio. "Seit vielen Jahren sind wir fester Partner der Handelsgruppe im Profilbereich", erläutert Geschäftsführerin Katharina Prinz. "Daher hat man sich bei uns in einem frühen Stadium der Überlegungen über die technischen Möglichkeiten informiert und war begeistert."

So wurde im Frühjahr eine Kollektion an Sockelleisten und Profilsystemen zusammengestellt, die jeweils zu mehreren Dekoren passt. Muster jedes einzelnen Bodens der gesamten Haus-Kollektion wurden eingescannt. Verschiedentlich wurden Dekore, die zahlreiche Astlöcher enthielten, nachbearbeitet, so dass die Sockelleisten und Profilsysteme im Raum angemessen ruhig wirken. Erst danach wurden die erzeugten Digitaldrucke auf den metallenen Basiselementen aufgebracht.

"Unsere Kunden sind heute mehrheitlich daran interessiert, ihre Lieferprogramme komplett aus einer Hand zu erhalten. Auf diese Weise möchte man einheitliche Qualitäten garantierten", unterstreicht Katharina Prinz. Inzwischen sind die digital bedruckten Leisten und Profile in den Häusern der Unternehmensgruppe erhältlich. "Der Kunde ist nicht nur mit der technischen Umsetzung, sondern auch mit dem ersten Konsumenten-Interesse sehr zufrieden", sagt Prinz. "Verbraucher suchen heute mehr denn je nach eigenen, individuellen Lösungen. Mit unserem Digitaldruck-Angebot entsprechen wir absolut den Anforderungen des Handels nach Customizing und damit dem Zeitgeist."

Quelle: www.eurodecor.de

01. August 2014, 10:57
Individualisierung durch Digitalisierung

Profilsystem-Spezialist Prinz hat eine exklusive Digitaldruck-Liefervereinbarung für die gesamte Parkett-Kollektion einer großen Handelsgruppe abgeschlossen.

Übergangsprofil im Digitaldruck

Einheitliche Qualität: Digital bedruckte Premium-Profilsysteme und -Sockelleisten hat das Unternehmen vom Niederrhein erstmals 2012 vorgestellt.

Zurück zu Presse und News