Menü schließen

Jörg Weyland übernimmt Vertriebsleitung Export

Profilsystem-Spezialist Prinz steuert weiter auf Expansionskurs

Profilsystem-Spezialist Prinz stellt die Weichen für den weiteren Ausbau seines florierenden Exportgeschäfts. Mit Wirkung zum 1. Mai berief das Familienunternehmen den branchenerfahrenen Groß- und Außenhandelskaufmann Jörg Weyland in sein Führungsteam. Dort übernimmt Weyland die Funktion des Vertriebsleiters Export.

Zu Weylands Kernaufgaben gehören die Betreuung von Großkunden weltweit sowie der weitere Ausbau der globalen Export-Geschäfte mit besonderem Fokus auf Europa. Die Stellenbeschreibung wirkt auf Weyland wie maßgeschneidert. Auf 15 Jahre Berufserfahrung im Export-Geschäft bei namhaften Bodenherstellern kann der 46-Jährige inzwischen zurückblicken.  

Über seine Neigung zu Fremdsprachen gelangte Weyland zum Exportgeschäft. „Jörg Weyland verfügt über große Sachkenntnis und glänzende internationale Kontakte“, sagt Geschäftsführerin Katharina Prinz. „Dieses Know-how möchte er einsetzen und wir wollen davon gerne profitieren.“

Mit der Neubesetzung unterstreicht das traditionsreiche Familienunternehmen Prinz einmal mehr seinen eingeschlagenen soliden Wachstumskurs. Das deutsche Geschäft wird dabei keineswegs vernachlässigt. Vielmehr werden die internationalen Aktivitäten parallel kontinuierlich weiter ausgebaut.„Prinz-Profilsysteme und Sockelleisten genießen schon seit Jahren einen ausgezeichneten Ruf über die Landesgrenzen hinaus“, skizziert Katharina Prinz die Markenentwicklung. Der wachsende Bekanntheitsgrad und die damit einhergehende steigende Auslandsnachfrage sind die Auslöser für die verstärkten Exportaktivitäten.

Bestätigt wurde das Unternehmen zuletzt noch einmal nachhaltig auf der BAU, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München. Nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Asien, den USA, Kanada und sogar aus dem Mittleren Osten kamen Geschäftsinhaber und Entscheider, um sich über das Angebot made by Prinz zu informieren. Offensichtlich haben sich die technische Raffinesse und der Verarbeitungskomfort, den Premium-Profile und Sockelleisten vom Niederrhein bieten, inzwischen auch weit über die kontinentalen Grenzen herumgesprochen.

16. Mai 2013, 11:14
Jörg Weyland Vertriebsleitung Export

Jörg Weyland

Zurück zu Presse und News