Menü schließen

Kreis Kleve - Doppelt so viele Förderer für Hochschule

Der Förderverein Campus Cleve der Hochschule Rhein-Waal begrüßte die Gocher Prinz GmbH als 200. Mitglied.

VON MATTHIAS GRASS

Kreis Kleve (RP). Der Förderverein Campus Cleve der Hochschule Rhein-Waal hat seine Mitgliederzahl verdoppelt. Die Vereinsspitze, Hans-Josef Kuypers und Heinz Wack, begrüßte mit Präsidentin Prof. Klotz die Gocher Prinz GmbH als 200. Mitglied.

Die Liste liest sich wie ein Spiegel der Kreis Klever Wirtschaft: 119 Firmen vereint das Mitgliederverzeichnis des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal, Campus Cleve. Von der Akkermann GmbH aus Kranenburg und der Alwit GmbH aus Emmerich über die Fluxana GmbH in Bedburg-Hau oder Spectro Analytics in Kleve bis zu Welcam Schweißtechnik und Zevens Grundbesitz, beide in Kleve. Jetzt begrüßten Campus-Cleve-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers sowie Hochschulpräsidentin Marie-Louise Klotz und Campus-Vorsitzender Heinz Wack die Gocher Carl Prinz GmbH als 200. Mitglied.

Damit hat Kuypers sein für 2013 gestecktes Ziel früh erreicht: Mit 100 Mitgliedern startete der 2006 ins Leben gerufene Verein, neu formiert als Förderverein für den 2009 gegründeten Hochschulstandort Kreis Kleve in Kleve. Jetzt hat er seine Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Eine stattliche Größe, die zeigt, dass die Hochschule Rückhalt in der Industrie hat, aber auch bei vielen privaten Fördermitgliedern.

Es ist Kuypers' Ziel, auch über Campus-Cleve die Wirtschaft des Kreises Kleve und die Hochschule zusammenzuführen. "Das ist immer eine Win-win-Situation für beide Seiten – die Studenten lernen im und vom Betrieb, und der Betrieb profitiert von den Innovationen durch die Hochschule und ihre Studenten", sagen Kuypers und Marie-Louise Klotz. Das unterstreicht auch Prinz-Geschäftsführerin Katharina Prinz. Ihr Familien-Unternehmen, das auf eine 120-jährige Tradition zurückblickt, stellt Profile, Leisten, Trittschalldämmsysteme, Kabelkanäle und individuelle Lösungen für Bodenprofile her. "In der Regel verarbeiten wir Feinbleche", sagt Senior-Chef Joachim W. Prinz. Das Unternehmen, das 76 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer beschäftigt, hat mehr als 2000 Fachhändler, 330 Hagbaumärkte und die Hornbachgruppe in ihrer Kundendatei, stellt Kuypers als Wirtschaftsförderer des Kreises Kleve die GmbH vor.

Ein Unternehmen in dieser Größe könne personell natürlich nicht das komplette Know-how in der Firma vorhalten, sagt Katharina Prinz. Deshalb arbeitet die GmbH schon länger mit Hochschulen zusammen. Studenten der Fonty's aus Venlo haben Diplomarbeiten bei Prinz geschrieben. Arbeiten wie ein Strategieprojekt, das auch neue Marktfelder für das Gocher Unternehmen untersuchte. "Das waren gute Ideen, die uns neue Märkte erschließen werden", sagt Katharina Prinz.

Campus-Vorsitzender Heinz Wack wertet die schnell wachsende Zahl der Mitglieder des Fördervereins auch als "Zeichen, dass Campus Cleve seine Schwerpunkte durchaus richtig setzt." So brachten vom Förderverein finanzierte Busse 1300 Abiturienten aus der Region zur Hochschule. Das möchte man wiederholen. Für den Campus im Hafen konnten Kuypers und Wack einen Sponsor finden, der Fahrräder für die Studenten spendete, und erst jüngst gewann der Campus-Geschäftsführer den Sponsor für eine Mercedes-A-Klasse als Campus-Taxi. Nicht zuletzt brachte man eine Stiftungsprofessur auf den Weg. Am 11. Juni besucht der Verein die neuen Studentenwohnheime in Kleve.

Für die Hochschule seien die Fördervereine sehr wichtig, sagte Marie-Louise Klotz. Dass Campus-Cleve so gut funktioniere, sei dem Führungsduo und vor allem Kuypers zu verdanken. Klotz: "Das ist ein richtiger Quirl für unsere Sache."


Quelle: RP/rl
http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/kleve/nachrichten/doppelt-so-viele-foerderer-fuer-hochschule-1.3435247


04. Juni 2013, 10:51
Prinz Förderverein Campus Cleve

Blumen für das 200. Mitglied: Heinz Wack, Joachim W. und Katharina Prinz, Hans Josef Kuypers und Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Marie-Louise Klotz (v.l.). Foto: Gottfried Evers

Zurück zu Presse und News