Menü schließen

Neues Programm ergänzt eigenes Unterlagen-Portfolio

Prinz übernimmt Vertriebspartnerschaft für Unterlagensysteme der Marke Elastilon®

Die Carl Prinz GmbH intensiviert ihre Aktivitäten im noch jungen Geschäftsfeld der Unterlagensysteme. Nachdem sich der Profilsystem-Hersteller vor gut zweieinhalb Jahren mit der Übernahme des Unterlagen-Spezialisten ProtectFloor Zutritt zu diesem Zusatzgeschäft eröffnet hat, folgt nun der zweite Schritt. Neben dem Ausbau des eigenen Programms hat Prinz zum Jahresbeginn die exklusive Vertriebspartnerschaft für die Unterlagenprodukte der Marke Elastilon übernommen.

„Wir freuen uns auf die neue Aufgabe, die uns auch in diesem Marktsegment zusätzliche Beachtung und Kompetenz bescheren wird“, sagt Prinz-Verkaufsleiter Jörg Schröder. Die Größe der schlagkräftigen Außendienstmannschaft, die Ressourcen des ausgebauten Lager- und Logistikzentrums und die breite und tiefe Marktdurchdringung waren die entscheidenden Argumente für den Zuschlag.

Lager- und Logistikzentrum wird befüllt

Derzeit wird das Umschlagzentrum von Prinz in Goch mit den Elastilon-Produkten gefüllt. In den internationalen Märkten hat sich die Marke einen Namen als hochwertige selbstklebende Dämmlösung für die verschiedensten Belagsarten geschaffen – für Massiv- oder Mehrschichtparkette ebenso wie für textile oder Designbeläge. Obwohl die verschiedenen tritt- und raumschalloptimierenden Systemlinien in ihrer speziellen Ausrichtung variieren, ist ihr Grundaufbau gleich.

Elastilon-Produkte sind akustisch und thermisch isolierende Unterlagensysteme, die oberseitig selbstklebend konzipiert sind. Die Klebkraft der elastischen Matten hält die Oberbelagselemente derart fest aneinander, dass Naht- und Fugenbildungen praktisch nicht mehr auftreten können. Unterstützt wird die Eigenschaft durch eine systemintegrierte Nylonarmierung.

Die selbstklebende Armierung fängt klimatisch und raumfeuchtebedingte Scherkräfte auf, während die ansonsten schwimmend verlegte Unterlage Oberbelag und Untergrund entkoppelt. Das gilt für das Quell- und Schwindstreben von Parkettoberflächen ebenso wie für Vinylbeläge, die starken Wechseln von Sonneneinstrahlung und Abkühlung ausgesetzt sind.

Ausrollen – Papier abziehen – Belag einlegen – fertig!

Die Unterlage wird auf dem Untergrund ausgerollt – das Schutzpapier abgezogen und das Parkett oder ein elastischer oder textiler Belag aufgelegt – fertig! Im Fall von Elastilon Removable lässt sich der Belag auf Wunsch sogar wieder aufnehmen und an anderer Stelle neu verlegen. Auch die eingesetzte Elastilon-Matte kann andernorts erneut verwendet werden oder schlicht einen neuen Belag auf ihrer Oberseite erhalten.

Speziell mit dieser Elastilon-Linie zielt Prinz auf Einsatzfelder, wo kurze Bauzeiten vorprogrammiert sind oder rasche Austauschzyklen wirtschaftlich effizient durchgeführt werden sollen. Das können beispielsweise Shop-in-Shop-Zonen, Altenheime, Mietwohnungen, Möbelhäuser oder Praxisräume sein, wo Böden einem stetigen Austausch und Erneuerungen unterliegen. Kernzielgruppen sind aber auch Unternehmen wie Textil- oder Einzelhandelsketten, die ihre Filialbetriebe trotz befristeter Mietlaufzeiten hochwertig ausstatten möchten.

Schröder: „Das Elastilon-Portfolio ergänzt unser eigenes Programm ,on top’ exzellent, so dass es keinerlei Kannibalismus geben wird. Das macht diese Partnerschaft für alle Beteiligten hoch spannend.“

24. Januar 2012, 09:55
Elastilon

Elastilon®

Zurück zu Presse und News