Menü schließen

Norbert Lauhöfer übernimmt Leitung der Anwendungstechnik

Das Bodenlegen von der Pike auf gelernt

Norbert Lauhöfer (48) hat mit Wirkung zum 1. Januar 2013 die Leitung der Anwendungstechnik beim Gocher Profilsystem-Spezialisten Prinz übernommen. Zu seinen Kernaufgaben zählen die Objektberatung und -betreuung, die Schulung von Handelsmitarbeitern und deren Handwerker-Kunden sowie die technische Beratung via Hotline. Dabei steht Lauhöfer stets in engem Kontakt mit der Entwicklungsabteilung bei Prinz.

„Mit dieser Aufgabe bietet mir Prinz eine tolle Herausforderung“, sagt Lauhöfer, der das Bodenleger-Handwerk von der Pike auf gelernt hat, „weil man helfen und richtiggehend etwas bewegen kann.“ Vor allem Prinz-Kunden werden vom Ausbau der Anwendungstechnik profitieren, da sie durch die fachkompetente Unterstützung ein Mehr an Sicherheit im Umgang mit allen Produktlinien erhalten sollen.

Den Einstieg in die Branche fand der Vater einer Tochter 1987 als Bodenleger. Sieben Jahre später legte er die staatliche Prüfung vor der Handwerkskammer Koblenz ab. Um ein besseres Verständnis für das Zusammenwirken von Marketing und Vertrieb zu erhalten, absolvierte er anschließend eine Ausbildung zum Werbekaufmann, die er 2001 vor der Handwerkskammer Bielefeld abschloss. Bis 2007 war Lauhöfer als Bodenleger tätig, ehe er in die Anwendungstechnik eines namhaften Bodenbelagsherstellers wechselte. Dort begleitete er die Entwicklung von Produkten mit, schulte Mitarbeiter und Kunden in Seminaren, nahm Gremiumsarbeit wahr und verantwortete das Beanstandungsmanagement.

Dieses breit gefächerte Know-how verspricht einen exzellenten Dialog zwischen Prinz, Industrie, Handel und Handwerk. Zugleich plant Prinz, sich durch Lauhöfer noch stärker als bisher in Gremien und Ausschüssen zu engagieren. „Besonders freue ich mich auf die enge Zusammenarbeit mit der Bodenbelagsindustrie sowie unseren Kunden“, sagt der leidenschaftliche Golfer.  „Die Objektbetreuung und Schulungen gehörten ohnehin schon in der Vergangenheit zu meinen Steckenpferden“, so Lauhöfer. Prinz-Kunden dürfen somit auch in Zukunft nur Gutes erwarten.

20. Februar 2013, 13:27
Norbert Lauhöfer Anwendungstechnik

Norbert Lauhöfer

Zurück zu Presse und News