Menü schließen

Prinz-Profile auf dem Kreuzfahrtschiff der Superlative

Die ICON OF THE SEAS sticht in See

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit in der Meyer-Werft in Turku (Finnland) wurde die ICON OF THE SEAS Ende Januar in Dienst gestellt. Begleitet von der internationalen Presse stach sie am 27.01.2024 ab Miami, Florida, in See.

Dabei bricht das erste Schiff der ICON-Klasse gleich mehrere Rekorde. Mit 365 Metern Länge, 67 Metern Breite und 20 Decks ist es das größte je gebaute Kreuzfahrtschiff mit Platz für 7.600 Passagiere. Bevor die ersten Gäste an Bord gingen, wurden im zentralen Freiluftpark in der Schiffsmitte noch über 10.000 Blumen und Bäume gepflanzt.

 

Mit an Bord: Alu-Sockelleisten von Prinz

Aber die ICON OF THE SEAS besticht nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch die Ausstattung. Hochwertigste Materialien wurden für den Innenausbau und das Interieur verwendet.

Insbesondere in den öffentlichen Bereichen, wie zum Beispiel dem riesigen Spa- und Wellnessbereich, kamen daher Aluminium-Sockelleisten von Prinz zum Einsatz. Mehrere tausend Laufmeter, in individuellen Sonderfarben beschichtet, wurden in den verschiedenen Räumen, Fluren und Treppenaufgängen verbaut.

„Bis genau der richtige Farbton und Glanzgrad erreicht war, bedurfte es mehrerer Bemusterungen. Mit dem Ergebnis und der Lieferung war unser finnischer Partner sehr zufrieden“, berichtet Katharina Prinz. So zufrieden, dass der Folgeauftrag für das Schwesterschiff „Star of the Seas“, das 2025 ausgeliefert werden soll, bereits vorliegt.

04. März 2024, 11:09

Icon of the Seas © Kari Palsila

Aluminium-Sockelleiste 374 in RAL 1035 © Kari Palsila

Sockelleiste in Kombination mit Notbeleuchtung © Kari Palsila

Icon of the Seas © Kari Palsila

Sockelleiste im Treppenaufgang © Kari Palsila

Zurück zu Presse und News