Menü schließen

Rückblick 2010 | Ausblick 2011

Über 350 neue Verkaufsartikel im Kerngeschäft Profilsysteme und im Neusegment Unterlagen

Profilsystem-Spezialist Carl Prinz GmbH & Co. KG aus Goch am Niederrhein konnte seinen Wachstumskurs auch im abgelaufenen Geschäftsjahr fortsetzen. Quer über das gesamte Portfolio schloss Prinz 2010 mit einem zweistelligen Umsatzplus ab. Wichtigster Treiber für den anhaltenden Aufwärtstrend war in den zurückliegenden zwölf Monaten das Inlandsgeschäft. Angesichts der sich aufhellenden Konjunktur blickt das traditionsreiche Familienunternehmen optimistisch auch in das Kalenderjahr 2011.   

Ausnahmslos durch alle Segmente zieht sich in Goch der Umsatzerfolg. Stabiles Rückgrat speziell im nationalen Geschäft waren dabei auch 2010 einmal mehr die mit Patenten gespickten großen Premium-Linien: das PS 400 Schraub-Profilsystem, das Profi-Tec Master Clips-Profilsystem und das D.O.S.-System (Dübelfest ohne Schrauben), das sich ohne sichtbare Bohrlöcher und Schraubköpfe sicher und fest im Boden verankern lässt.

Unterlagensparte wächst mit über 80 Prozent

Die höchste Wachstumsrate verzeichnete allerdings das neue Standbein im Prinz-Programm, die Sparte Dämmunterlagen. Nachdem man im Sommer 2009 den Unterlagen-Spezialisten ProtectFloor mitsamt seinem bisherigen Inhaber Christoph Kansy hinzu gewinnen konnte, kletterten die Umsatzzahlen in diesem Bereich um über 80 %.

„Selbstverständlich wissen wir diese Steigerungsrate zu relativieren“, erläutert Geschäftsführerin Katharina Prinz, „denn wir starteten auf relativ niedrigem Niveau, was Zuwachsraten schnell in die Höhe klettern lässt.“ Dennoch sei die Nachfrage in einem für Prinz neuen Geschäftsfeld in dieser Größenordnung bemerkenswert, so Katharina Prinz weiter, „was uns nachhaltig noch einmal in unserer Entscheidung bestärkt.“

Anbau an bestehendes Lager- und Logistikzentrum

Doch es wird nicht nur frohlockt an der Siemensstraße in Goch, wo sich der Familienbetrieb im letzten Jahr mit einem großräumigen Anbau an das bestehende Lager- und Logistikzentrum zum 120-jährigen Firmenjubiläum selbst beschenkte. „Wir haben auch unsere Hausaufgaben gemacht und intensiv Entwicklungsarbeit betrieben“, sagt Prinz durchaus euphorisch. Über 350 Verkaufsartikel hat der Profilsystemhersteller neu in sein Programm aufgenommen. Sowohl technisch als auch hinsichtlich des Farbangebots bestehender Linien hat Prinz damit noch einmal kräftig nachgelegt.

Komplettprogramm für Wachstumsmarkt Designbeläge

Beispiel elastische Beläge: In diesem Marktsegment hat Prinz den Erfolgstrend speziell von Designbelägen aufgegriffen und Profilsysteme entwickelt, die nicht nur Flächen elegant begrenzen und Übergänge veredeln, sondern ihre Gegenstücke auch in Treppenkantenprofilen für Stufen finden – ein völlig neues Komplettprogramm.

In punkto Farbskala greift Prinz daneben die Hinwendung des Verbrauchers zu immer dunkleren Böden auf. „Wir haben unser Angebot neben den klassischen Eloxaltönen Sahara, Gold und Silber überall dort erweitert, wo wir durch die jüngste Entwicklung des Marktes entstehende Lücken entdeckt haben“, sagt Katharina Prinz. „Daher haben wir unsere Produktpalette primär um Lösungen für dunkle Beläge ergänzt.“

Mit der erneut deutlichen Verbreiterung des bestehenden Sortiments – bereits  2008 hatte Prinz über 400 Neuprodukte ins Gesamtportfolio eingebunden – reagiert Prinz zudem auf den wachsenden Wunsch nach mehr Individualität und eigenen, eben nicht alltäglichen Lösungen.    

PEP – auf Kundenwunsch für Laminate entwickelt

 

Diese Motivation liegt auch der Entwicklung eines völlig neuen Profilsystems zugrunde: „Praktisch – elegant – perfekt“, kurz PEP, taufte Prinz die neue Linie, die eigens auf immer wiederkehrende Wünsche von Kunden nach Profilen für Laminat in den Belagstärken von 6 bis 13 mm entwickelt worden ist. Technologische Basis dieses Systems ist die Premium-Technologie PS 400 Schraubprofilsystem.

Aber nicht nur im Kernsegment expandiert Prinz. Auch in der noch jungen Unterlagen-Sparte hat sich in den zurückliegenden Wochen und Monaten einiges bewegt. Gleich mehrere neue Eigenentwicklungen präsentiert Prinz auch hier zu Jahresbeginn, beispielsweise die ausgesprochen leichte Unterlage ViskoSilent Alu Plus, die ihr Gewicht gegenüber vergleichbar dämmenden Systemen um sage und schreibe 90 Prozent reduziert.

Neue Unterlagen-Linie für das Objektgeschäft

Neu im Programm ist daneben auch eine eigenständige Linie für den professionellen Verarbeiter und das Objektgeschäft und somit eigens für geklebte Belagsverlegungen unter dem Namen „Professional“. Mit gleich drei Produkten für hochleistungsstarke  Standardaufgaben steigt Prinz in diesen Markt ein. In der Summe ist das gesamte Programm an Dämm- und Feuchteschutz-Unterlagen um über 20 % angewachsen. Alle neuen Produkte sind bereits in dem neuen Produktkatalog enthalten, der seit Jahresbeginn erhältlich ist.

Moderne Regalierung und Logistik – über 3.000 neue Palettenplätze

Spätestens durch die Fülle neuer Technologien, Produkte und Artikel macht sich der Anbau an das bisher schon komfortable Lager- und Logistikzentrum unverzichtbar. Über 3.000 zusätzliche moderne Regalplätze sind in dem noch höheren neuen Hallentrakt entstanden. Inzwischen hat Prinz auch die neuen Räumlichkeiten bezogen, Bestände neu geordnet und systematisiert, Abläufe wo immer möglich gestrafft und entzerrt. Damit ist man gewappnet in Goch.

Prinz: „Die Prognosen stehen für das neue Jahr gut, denn auch die Zahl der Beschäftigten befindet sich im Aufwind. Damit steigt gleichsam die Zahl der zur Verfügung stehenden Einkommen. Insofern sind wir sehr optimistisch, dass die Aufwärtsbewegung der Inlandskonjunktur auch 2011 anhält“, sagt Katharina Prinz.

24. Januar 2011, 12:48
Katharina Prinz Verkaufsartikel Profilsysteme Rückblick 2010 Ausblick 2011
Zurück zu Presse und News