Menü schließen

Verarbeitung und Rückbau einfach

Während Bodenbeläge im Woh­nungsbau vor allem langlebig sein müssen, ist ihr Einsatz im Ladenbau oft zeitlich begrenzt. Dies gilt ganz besonders im Mö­beleinzelhandel, wo regelmäßig Verkaufsflächen neu gestaltet und Böden ausgetauscht werden. Mit den passenden Profilen lässt sich das bedarfsgerecht umset­zen, wie das Beispiel aus dem Möbelhaus Hardeck in Bochum zeigt.

Anlass für den Umbau war die Präsentation eines neuen Lie­feranten im zweiten Oberge­schoss im Bereich Wohnen. Der Austausch von Bodenbelägen er­fordert keinen Rückbau bis auf den Estrich oder Rohbeton. Die Ausstellungsflächen in Bochum sind dauerhaft mit festverklebtem Teppichboden versehen; auf die­ser stabilen Unterlage werden in den verschiedenen Abteilungen die jeweiligen Böden temporär verlegt, die Ausstellung kann so immer aktuell angepasst werden.

Bei der Auswahl der Profile für den jetzt im Wohnmöbelbereich neu zu verlegenden zehn Millimeter starken Laminatbelag - Trendtime 6 von Parador - wurde Norbert Lauhöfer, Leiter Anwendungstechnik der Carl Prinz GmbH in Goch hinzugezogen: „Um den Rückbau solcher Flächen problemlos zu gewährleisten, müssen auch Profile und Leisten mög­lichst schadensfrei wieder entfernt werden können", erläutert Lauhöfer, „wir haben deshalb das Profil Profi-Tec Master empfohlen, da das Ba­sisprofil sowohl verklebt als auch verschraubt werden kann. Wenn diese Profile später einmal zurück gebaut werden, sind eventuelle Bohrlöcher bei der im Möbelhaus Hardeck dauerhaft verlegten Teppichbodenart kaum sichtbar." Zum Einsatz kam das Profi-Tec Master Anpassungspro­fil Nr. 304, geeignet für Bodenbelagsstärken von 7 bis 17,5 Millimeter. Nobert Lauhöfer: „Damit lässt sich die vorhandene Laminat-Belagshöhe von zehn auf null Millimeter perfekt ausgleichen und ein seichter Über­gang vom Teppichboden zur Schaufläche schaffen. Die Verarbeitung ist einfach, ein späterer Rückbau hinterlässt so gut wie keine Spuren." Die getroffene Farbauswahl in Silber lässt die Profile optisch hinter das Ge­samterscheinungsbild der Fläche zurücktreten. Stolperkanten werden vermieden und in der Bewegung eingeschränkte Personen können die neu gestaltete Fläche ungehindert betreten. Für das Möbelhaus des Fa­milienunternehmens Hardeck war noch ein zusätzlicher Punkt entschei­dend: Die Profile können bei nächster Gelegenheit an anderer Stelle im Haus wiederverwendet werden - ein wichtiges Kriterium unter dem As­pekt der Nachhaltigkeit.

eurodecor 7-8/2016 

04. August 2016, 09:49
Verarbeitung und Rückbau einfach

Zum Einsatz kam im Möbelhaus Hardeck das Profi-Tec Master Anpassungsprofil Nr. 304 von Prinz. Es ist für Bodenbelagsstärken von 7 bis 17,5 Millimeter geeignet. Die Verarbeitung ist einfach, der Rückbau fast spurlos.

Verarbeitung und Rückbau einfach

Die getroffene Farbauswahl in Silber lässt die Profile optisch hinter das Gesamterscheinungsbild der Fläche zurücktreten.

Zurück zu Presse und News